Als Acolyth hat man die Wahl ob man lieber Heilen oder Schaden machen will. Er verfügt über eine Reihe von unterschiedlichen Heilzaubern (sowohl Single-Target als auch AoE), sowie einigen Schadenszaubern (DD und DoT), welche im folgenden näher erläutert werden.
Holy Light
Voraussetzung: keine (standardmässig zu Spielbeginn auf 1)
Max. Level: 5
Zauberzeit: 1 sek
Cooldown: keiner
SP-Kosten: 2/3/4/5/6
Reichweite: 20 Meter
Direkter Schadensskill der 27/30/33/36/39% eurer Magiekraft als Schaden verursacht.
Durch Aktivierung von "Aspersio" treffen die nächsten 3 "Holy Light" automatisch kritisch.
Lex Divina
Voraussetzung: Holy Light
Max. Level: 3
Zauberzeit: Instant
Cooldown: 10 sek
SP-Kosten: 3/4/5
Reichweite: 20 Meter
Direkter Schadensskill der 22/26/30% eurer Magiekraft als Schaden verursacht.
Hat der Gegner weniger als 20% HP trifft "Lex Divina" automatisch kritisch.
Befindet sich "Lex Divina" auf Stufe 3 und ihr tötet damit einen Gegner, wird euer "Aqua Benedicta" automatisch wieder aufgefüllt.
Oratio
Voraussetzung: Lex Divina
Max. Level: 5
Zauberzeit: Instant
Cooldown: keiner
SP-Kosten: 2/3/4/5/6
Reichweite: 20 Meter
Schadensskill der alle 2 Sekunden für 20 Sekunden 8/9/10/11/12% eurer Zauberkraft als Schaden verursacht.
Judex
Voraussetzung: Oratio
Max. Level: 3
Zauberzeit: Instant
Cooldown: 3 sek
SP-Kosten: 6/7/8
Reichweite: 20 Meter
Schadensskill der 14/17/19% eurer Zauberkraft als Schaden an eurem Ziel und 2 umstehenden Zielen verursacht.
Durch Aktivierung von "Aspersio" werden die Ziele zusätzlich für 3 Sekunden betäubt.
Blessing
Voraussetzung: keine (standardmässig zu Spielbeginn auf 1)
Max. Level: 5
Zauberzeit: Instant
Cooldown: 3 sek
SP-Kosten: 10/11/12/13/14
Radius: 20 Meter
Buffskill der eure und die HP eurer Gruppen-/Raidmitglieder für 30 Minuten um 3/6/9/12/15% erhöht.
Increase Agility
Voraussetzung: Blessing
Max. Level: 5
Zauberzeit: Instant
Cooldown: 260/240/220/200/180 sek
SP-Kosten: 1//2/3/4/5
Radius: 20 Meter
Buffskill der eure und die Geschwindigkeit eurer Gruppen-/Raidmitglieder für 10/11/12/13/14 Sekunden um 40% erhöht.
Resurrection
Voraussetzung: Increase Agility
Max. Level: 3
Zauberzeit: 1 sek
Cooldown: 3000/2400/1800 sek
SP-Kosten: 20/21/22
Reichweite: 30 Meter
Belebt ein Gruppen- oder Raidmitglied wieder.
Durch Aktivierung von "Aspersio" wird "Resurrection" zum Instant-Cast.
Aqua Benedicta
Voraussetzung: Resurrection
Max. Level: 1
Zauberzeit: Instant
Cooldown: 60 sek
SP-Kosten: keine
Füllt eure SP umgehend um 15% auf. Erschafft 3 "Aqua Benedicta".
Aspersio
Voraussetzung: Aqua Benedicta
Max. Level: 3
Zauberzeit: Instant
Cooldown: 60/40/20 sek
SP-Kosten: keine
Verbraucht 1 "Aqua Benedicta". Beeinflusst den Effekt von "Holy Light", "Heal", "Resurrection", "Judex" und "Highness Heal", sowie der Priesterskills "Sanctuary", "Magnus Exorcismus" und "Ray of Genesis".
Heal
Voraussetzung: keine (standarsmässig auf Level 1)
Max. Level: 5
Zauberzeit: 1 sek
Cooldown: keiner
SP-Kosten: 4/5/6/7/8
Reichweite: 25 Meter
Heilt die HP der Zielperson um 30/33/36/40/43% eurer Zauberkraft.
Durch Aktivierung von "Aspersio" werden eure nächsten 3 "Heal" automatisch kritisch.
Renovatio
Voraussetzung: Heal
Max. Level: 3
Zauberzeit: Instant
Cooldown: keiner
SP-Kosten: 4/7/10
Reichweite: 20 Meter
Heilt die HP eures Zieles alle 2 Sekunden für 12 Sekunden um 16/19/22% eurer Zauberkraft.
Meditatio
Voraussetzung: Renovatio
Max. Level: 5
Passiver Skill
Verstärkt den Effekt eurer kritischen Heilungen um 340/380/420/460/500% des Prozentsatzes der eure Hitrate von 95% überschreitet.
Beispiel: Beträgt eure Hitrate 96.45%, so ist der Übertrag 1.45%, d.h. eure kritischen Heilungen werden um 3.4/3.8/4.2/4.6/5.0 x 1.45% erhöht.
Highness Heal
Voraussetzung: Meditatio
Max. Level: 5
Zauberzeit: Instant
Cooldown: 10 sek
SP-Kosten: 9/11/13/15/17
Reichweite: 25 Meter
Heilt umgehend die HP eures Zieles und 2er umstehender Ziele um 44/49/54/59/64% eurer Zauberkraft.
Durch Aktivierung von "Aspersio" wird der Betrag der Heilung um 50% erhöht und eure Ziele bekommen zusätzlich einen HoT (Heilung über Zeit) der über 10 Sek nochmal denselben Betrag heilt.
Spielt ihr einen Acolythen um Monk zu werden könnt ihr ruhig experimentieren, da ihr mit dem Jobwechsel automatisch eure in den Acolythenbaum investierten Skillpunkte zurückerstattet bekommt. Allerdings könnt ihr als Monk auch nicht mehr in den Acolythenbaum investieren, dieser ist für Monks gesperrt.
Habt ihr vor Priester zu werden, behaltet ihr den Acolythenbaum auch als Priester. Das heisst eure bis zum Jobwechsel investierten Punkte bleiben auch dort. Ihr könnt allerdings Punkte aufsparen, die ihr dann erst nach dem Jobwechsel verteilt, um so mehr Punkte in den Priesterbaum stecken zu können.